Kurse

Body Workout

Figurformen

Body Workout ist das ultimative Ganzkörpertraining für alle, die gerne mit Spaß und energiegeladener Musik ihren Körper in Form bringen möchten.
Jeder, der Spaß am Training in der Gruppe hat, kann an diesem Kurs teilnehmen.
Beim Bodydefinition werden vorrangig Kraft und Kraftausdauer trainiert. Dieser Kurs ist also ein optimales Training zur Verbesserung der allgemeinen Fitness und zur Figurstraffung.
Als Hilfsmittel erwarten dich in diesem Kurs Kurzhanteln, Tubes, Bälle und auch mal Steps. Am Ende machst du ein Stretching, das dem Erhalt und der Verbesserung der Beweglichkeit dient.

Mittwoch 9:30 Uhr mit Anna
Donnerstag 18:30 Uhr mit Christina
Freitag 17.30 Uhr mit Sigrid
Sonntag 11.30 Uhr mit Christina

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Bauch vs Rücken

stärke deine Mitte

Bauch vs Rücken ist eine Trainingsform zur Verbesserung der Körperstabilität und der Koordination durch gezieltes Training der Muskulatur in der zentralen Körperpartie des Menschen zwischen Zwerchfell und Hüfte.
Bauch und Rücken Training trägt zur Leistungssteigerung und zur Verletzungsprävention bei.
Die bewußte Körperhaltung und gezielte Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur stehen im Mittelpunkt dieses Kurses.

Donnerstag 9:30 Uhr mit Christina
Freitag 10.00 Uhr mit Anna

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Rückenfit

Stabilisierung der Rückenmuskulatur

Rückenfit ist effektive Funktionsgymnastik für die Wirbelsäule. Die bewußte Körperhaltung und gezielte Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur stehen im Mittelpunkt dieses Kurses.
Rückenfit ist ein MUSS für alle, die Rückenprobleme haben oder diesen vorbeugen möchten.

Montag 9:30 Uhr mit Christina

Freitag 18:30 Uhr mit Sigrid

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STRONG Nation

Das neue Workout von Zumba

Die Geschichte von STRONG by Zumba®
Nichts motiviert so stark wie Musik. Sie bringt dich dazu, dein Workout durchzuziehen, bis du die letzte Wiederholung geschafft hast ? und dann noch eine. In dem Wissen, welche Wirkung Musik auf das Workout hat, stellten wir uns die Frage, was passieren würde, wenn wir die Bewegungen eines hochintensiven Trainings auf einen Beat abstimmen? Also haben wir die Musik speziell für STRONG by Zumba® perfekt auf jeden Move abgestimmt.
Die Bewegung im Gleichklang mit der Musik brachte die Kursteilnehmer dazu, immer weiter über ihre Grenzen hinauszugehen und half ihnen dabei, ihre Ziele schneller zu erreichen. Du kannst das auch.

Montag 17.30 Uhr mit Carina


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Step Mix und Step Workout

Herzkreislauftraining

Ein Step- Kurs vereint effektives Herz-Kreislauf-Training und ”Kopf-Arbeit“. Das Erarbeiten einer leichten Choreographie ist somit ein Bestandteil dieses Kurses.
Bein- und Gesäßmuskulatur werden durch das kontinuierliche Auf- und Absteigen besonders stark beansprucht und trainiert.

Step ist für jede Altersgruppe geeignet.
Das Auf- und Absteigen auf eine in der Höhe verstellbaren Plattform ist (entgegen der Gerüchte) gelenkschonend und wirkt sich förderlich für die Muskulatur rund um die Knie aus.
Das Arbeiten mit dem Step eignet sich für den Aufbau der Bein- und Gesäßmuskulatur. Durch die Anpassung des Step Boards kann die Belastung und damit der Kalorienverbrauch erhöht oder verringert werden. Je höher der Stepper, desto intensiver ist das Workout.
Das schnelle Auf- und Absteigen trainiert den Rumpf und stabilisiert die Rückenmuskulatur. Die Arme werden je nach Choreografie mit eingebracht. Die Step Aerobic-Schritte fördern ausgezeichnet die Koordination und die Ausdauer. Das Ausdauertraining stärkt das Herz-Kreislauf-System (Cardiotraining) und regt die Fettverbrennung an. In einer Stunde werden ca. bis zu 450 Kalorien verbrannt.
Der Kalorienverbrauch variiert je nach Geschwindigkeit der Schritte, Stufenhöhe und Dauer des Workouts.

Montag 18.30 Uhr mit Carina Step Workout
Dienstag 17.30 Uhr mit Claudia Step Mix

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Zumba

Tanz dich fit

Zumba Fitness ist die Fitness-Sensation aus den USA und vereint feurige lateinamerikanische Rhythmen mit einfachen
Tanzschritten zu einem effektiven Workout.
Zumba ist für jeden geeignet, der sich gerne zu Musik bewegt.

Dieser Kurs wird dich kräftig ins Schwitzen bringen, auch wenn nicht jeder Schritt in der ersten Stunde klappt…


Mittwoch 18:30 Uhr mit Chrissy

Sonntag 12:30 Uhr mit Chrissy

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Rehasport

Rehabilitation kommt...

grundsätzlich bei jeder Beeinträchtigung von körperlichen Funktionen in Betracht und betrifft Menschen, die chronisch krank sind oder auf dem Weg, chronisch krank zu werden. Wirbelsäulenbeschwerden, Erkrankung der Gelenke und des Bandapparates, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Schlaganfall, also Erkrankungen, die den Patienten innerhalb seines täglichen Lebens beeinträchtigen.

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Indoor Cycling

Effektives...

Indoor Cycling ist ein effektives und motivierendes Ausdauer- Training in der Gruppe.
Hier wird zu motivierender Musik kräftig in die Pedale getreten.

Du selbst bestimmst deine Trainingsintensität durch die Anpassung deines Widerstandes. Daher können sowohl Einsteiger, als auch Fortgeschrittene an diesem Kurs teilnehmen.

Montag 18:30 und 19:30 Uhr mit Winni
Donnerstag 19:15 Uhr mit Martin
Sonntag 12:00 Uhr mit Winni

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Bootcamp

Zirkeltraining

Bootcamp ist der Kurs, in dem Kraft und Ausdauer mal anders trainiert werden.
Mit zusätzlicher Motivation durch Gruppendynamik ist dieser Kurs die ideale Abwechslung zu Geräte- und Ausdauertraining auf der Trainingsfläche.
Hier kannst du deine Trainingsintensität selbst bestimmen!

Mittwoch 17:30 Uhr mit Sandra

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Stretch und Mobilize

Dehnen und Beweglichkeit

Stretch und Mobilize

Das Ziel dieses Kurses ist es, muskuläre Dysbalancen und den daraus resultierenden Fehlbelastungen entgegen zu wirken. Die Beweglichkeit wird verbessert und Verspannungen werden reduziert.

Das Stretchen ist ein unerlässlicher Ausgleich zu allen Sportarten, um Verkürzungen der Muskulatur und Bewegungseinschränkungen vorzubeugen.

Montag 10:30 Uhr mit Christina
Dienstag 19:30 Uhr mit Claudia
Mittwoch 18:30 Uhr mit Sandra H.

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Langhantel Pump

effektives Ganzkörpertraining

Langhantel Pump ist ein einfaches, aber sehr effektives Ganzkörpertraining. Athletische Übungen werden zu energiegeladener Musik mit der Langhantel ausgeführt.
Ziel ist die Verbesserung der allgemeinen Fitneß. Innerhalb einer Trainingseinheit werden alle Hauptmuskelgruppen gekräftigt.

Langhantel-Training ist hervorragend für Teilnehmer aller Altersgruppen und Fitneß-Level geeignet.
Je nach persönlichem Trainingstatus oder Zielsetzung kannst du die Gewichte individuell für dein Workout anpassen.

Dienstag 18:30 Uhr mit Claudia
Donnerstag 17:30 Uhr mit Christina
Sonntag 10:30 Uhr mit Christina

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Yoga

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Yoga harmonisiert Körper, Geist und Seele.

Yoga ist vor allem für Menschen geeignet, die Spass an der eigenen Körperarbeit haben und sich nur auf sich selbst konzentrieren möchten. Jeder übt, so weit er selber kann!
Es entwickelt Muskelkraft, Flexibilität und Koordination durch das statische Halten der Asanas (Yoga-Stellungen), durch bewusstes Dehnen, langsame Bewegungen und aber auch fließende Abfolgen, wie zum Beispiel den Sonnengruß.

Durch das neu gewohnene Körpergefühl kann man Freude und Balance erfahren, denn Yoga lädt ein, sich selbst besser kennen und regulieren zu lernen. Grenzen erkennen, sie annehmen, geschehen lassen und liebevoll an sich arbeiten und zur Ruhe kommen.

"Namaste"

dynamisches Yoga am Montag 19.30 Uhr und
Yoga Basic am Mittwoch 17.30 Uhr
mit Steffi K. und Anke

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